Wer oder was ist eigentlich das Studenten Chörle?

Das Studenten Chörle existiert seit 1980 und ist ein Arbeitskreis des Studium Generale der Universität Stuttgart. Früher – bis 2009 – lautete der Name übrigens “s’Chörle”. Unser Chor besteht sowohl aus Studenten verschiedener Fachrichtungen als auch aus Nicht-Studenten mit unterschiedlichsten Berufen. Die gut 50 Sängerinnen und Sänger vereint vor allem die große Freude am Gesang und an der Musik.

Unser Schwerpunkt ist die Popmusik, allerdings sind wir auch für andere Musikstile offen – beispielsweise haben wir 2013 eine Tango-Messe aufgeführt und 2017 waren wir Teil des Pop-Oratorium “Luther”. Unsere intensive Probenarbeit erstreckt sich in der Regel über ein Jahr und wird am Ende des Projektes durch mehrere Konzerte gekrönt. Auch während des Semesters kommt in der Regel der eine oder andere Auftritt zustande. Nach unseren wöchentlichen Proben sitzen wir dann noch gemütlich zusammen, beispielsweise im Café Faust. Außerdem findet regelmäßig ein Probenwochenende statt.

Prinzipiell willkommen sind engagierte Sängerinnen und Sänger jüngeren Alters, die sich in den Chor einbringen wollen. Notenkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Normalerweise arbeiten wir über zwei Semester an einem Projekt, darum ist die Teilnahme aller Sängerinnen und Sänger sinnvollerweise auf ein Jahr angelegt. Wir erwarten die regelmäßige Teilnahme an den Proben!

Zur Zeit ist der Einstieg nur in den ersten Proben eines Projektes möglich – aktuelle Termine finden sich im Bereich Chorprobe. Momentan suchen wir noch Verstärkung im (tiefen) Alt sowie in den Männerstimmen Bass und vor allem Tenor. Dort ist nach Absprache und bei Vorkenntnissen eventuell auch ein Einstieg während des laufenden Projektes möglich. Grundsätzlich können Interessenten gerne in eine Probe hineinschnuppern, um uns näher kennenzulernen und dann gegebenenfalls zum nächstmöglichen Termin bei uns einzusteigen. Für einen solchen Schnuppertermin – oder auch oder bei sonstigen Fragen – bitte vorher unbedingt kurz Kontakt mit uns aufnehmen!

Und die Chorleitung?

Die Chorleitung hat schon mehrfach gewechselt, was vor allem daran liegt, dass die Chorleitung oftmals von Studenten der Musikhochschule übernommen wurde, die es nach ihren jeweiligen Examen an andere Orte verschlagen hat.

Folgende Chorleiterinnen und Chorleiter haben das Studenten Chörle – beziehungsweise “s’Chörle” – bislang geleitet:

  • seit WS 2012/13
Markus Zinnecker
  • SS 2009 bis SS 2012:
Julia Wirsching
  • WS 2008/09:
Christiane Holzenbecher
  • WS 2005/06 bis SS 2008:
Isabel Sperer
  • WS 2004/05 bis SS 2005:
Böny B.
  • WS 2003/04 bis SS 2004:
Christiane Holzenbecher
  • SS 2002 bis SS 2003:
Ines Ebert
  • WS 1999/2000 bis WS 2001/02:
Michael Friedinger
  • 1986 bis SS 1999:
Susanne Schempp
  • 1980 bis 1986:
Georg Rudolph